Nepal, auf stillen Pfaden

Nepal: Auf stillen Pfaden, Fotoreportage

Donnerstag 3.3.2022 Kulturbahnhof Bexbach, Beginn 18 Uhr

***   aus dem Pressetext   ***

Wieder ein mal nehmen Anne und Klaus Hessenauer ihre Zuschauer mit nach Nepal. Auf stillen Pfaden geht es abseits ausgetretener Touristenwege durch faszinierende Berglandschaften des Himalaya, zu liebenswerten, gastfreundlichen Menschen und auch die kulturellen Aspekte des Vielvölkerstaates Nepal kommen im Multimediavortrag nicht zu kurz.

Seit vielen Jahren haben die beiden Homburger einen Stammplatz im vielfältigen Programm der Volkshochschule, im Kulturprogramm des Bildungszentrums der Arbeitskammer, bei den Freunden des Abentuermuseums in Saarbrücken und weiteren Vereinen und Institutionen.

Aus unterschiedlichen Regionen und unter wechselnden Perspektiven berichten sie mit ausdrucksstarken Bildern aus dem Himalayastaat. Erfahrungen, Erlebnisse und Anektoden werden live kommentiert. Seit 1997 waren die beiden achtzehn mal in Nepal und angrenzenden Himalayaländern wie Tibet, Bhutan oder Nordindien unterwegs. Den Erfahrungsschatz aus diesen Reisen hat Klaus Hessenauer nun auch in einem Buch zusammengefasst. „Unter Gebetsfahnen Trekking und Reiseerlebnisse in Nepal“ ist ein etwas anderer Reiseführer, eher ein Reiseverführer wie der Autor verrät.

Schon einmal haben Anne und Klaus Hessenauer ihrer Zuschauer mitgenommen auf „Stille Pfade“ abseits der legendären Routen zum Mount Everest oder um das Annapurnamassiv. Inzwischen sind neue Wege dazu gekommen, wie Mardi Himal oder Khopra Danda. Auch Abstecher oder Umwege zu den bekannten Routen sind einen Blick wert. Die vielfältigen Gesichter des kulturellen Reichtums, überwältigende Landschaften und nicht zuletzt liebenswerte Menschen stehen im Mittelpunkt dieses Vortrages. Die Referenten schildern Sitten und Gebräuche sowie Alltagssituationen aus dem Leben des Vielvölkerstaates, eindrucksvolle Bilder werden live kommentiert

Neben der Faszination des Landes wollen die beiden aber auch die Augen vor der Hilfsbedürftigkeit nicht verschließen. Nepal rangiert in der OECD Statistik immer noch unter den ärmsten Ländern der Welt. Deshalb engagieren sich die beiden Homburger seit über zehn Jahren für das Kinderhaus Kathmandu. Der deutsche Trägerverein betreibt zwei Kinderhäuser am Rande von Kathmandu und mehrere Schulen, auch in entlegenen Regionen. Dankbar sind die Hessenauers für die Unterstützung die sie dabei von Freunden, Bekannten oder einfach wohlwollenden Menschen bekommen. Deshalb informieren sie auch immer gerne über die Aktivitäten und Fortschritte vor Ort.

Wer also mehr wissen will über Menschen, Natur und Kultur in Nepal, ist zu dieser herzlich eingeladen. Lassen Sie sich einmal mehr verzaubern von der Bergwelt des Himalaya, der Herzlichkeit der

Menschen und einer beeindruckenden Kultur.

Der Eintritt ist in der Regel frei, über Spenden freut sich die Kinderhausfamilie in Nepal.

. . . dazu in der Saarbrücker Zeitung  (Veranstaltungshinweis zum 14.5.2019)


Mehr über Nepal in meinem „Klassiker“

„Unter Gebetsfahnen“

Gerne bei mir direkt, versandkostenfrei innnerhalb Deutschlands, aber auch jede seviceorientierte Buchhandlung kann das Buch kurzfristig besorgen. Auch als e-book auf allen bekannten Downloadportalen.


Unterwegs Tsum Glück

Gerne bei mir direkt, versandkostenfrei innnerhalb Deutschlands, aber auch jede seviceorientierte Buchhandlung kann das Buch kurzfristig besorgen. Auch als e-book auf allen bekannten Downloadportalen.

zur Homepage Tsum-Valley